Was mich interessiert ...

... alles aus meiner Region und darüber hinaus ...

Zu meiner Person




Politische Tätigkeiten und Ämter

Bereits mit 20 Jahren – also im Jahr 1980 – trat ich der CSU bei. Ein Jahr später wurde ich auch Mitglied der Jungen Union.

Dort, in der JU Waldkraiburg, war ich von 1982 bis 1994 zwölf Jahre lang Vorsitzender.

Von 1986 bis 1991 leitete ich außerdem den CSU-Arbeitskreis Polizei für die Landkreise Mühldorf und Altötting.

Als stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender konnte ich bereits seit 1995 Erfahrung sammeln und seit dem Jahr 2001 bis heute bin ich Ortsvorsitzender. 
In dieser verantwortungsvollen Funktion habe ich zwei erfolgreiche Kommunalwahlkämpfe geleitet und mehrere Wahlen zum Bayerischen Landtag, dem Deutschen Bundestag und zum Europaparlament organisiert.

Für mich war es eine Überraschung und ein persönlicher Höhepunkt, als ich mit fast genau 24 Jahren im Jahr 1984 in den Stadtrat gewählt wurde und damit der jüngste Stadtrat in der bisherigen Waldkraiburger Stadtgeschichte war.

Als Umweltreferent hatte ich an verantwortlicher Stelle von 1996 bis 2002 die Zeit der Bürgerbewegung mit organisiert, die damals unter dem Namen Agenda 21 lief und viele Initiativen und Ideen aus der Bürgerschaft hervorbrachte, unter anderem die Energiesparmesse, die heute noch Bestand hat sowie Kunst & Kommerz, das wir am vergangenen Sonntag begehen durften.

Nach der Kommunalwahl 2002 berief mich der Waldkraiburger Stadtrat zum zweiten Bürgermeister der Stadt und in diesem Amt wurde ich im Jahr 2008 wieder einstimmig bestätigt. Seit über 30 Jahren arbeite ich ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waldkraiburg und vertrete ihre Anliegen im Waldkraiburger Stadtrat.

1990 schaffte ich auch den Einzug in den Mühldorfer Kreistag und war dort von 1990 bis 1996 als Kreisrat tätig. Das war genau die Zeit, als es erheblich Probleme bei der Müllbeseitigung und Deponiestandortsuche gab. Bei der folgenden Kommunal- bzw. Kreistagswahl im Jahr 1996 landete ich auf dem Platz des ersten Nachrückers und war dann Nachfolger für den im Jahr 2000 verstorbenen Bürgermeister Martin Stoiber von Maitenbeth.

Seit dieser Zeit gehöre ich dem Mühldorfer Kreistag ohne Unterbrechung an und wurde bei der Kommunalwahl 2014 wieder gewählt.