Jugend musiziert – Preisträgerkonzert
Wieder einmal hatten es die Organisatoren unter der Leitung von Ellen Kaufmann, die die 1. Vorsitzende des Regionalausschusses Südostbayern ist, geschafft, mit diesem Wettbewerb in Waldkraiburg viele Kinder und Jugendliche zu motivieren. Die Sieger aus diesem Regionalwettbewerb sicherten sich damit die Teilnahme am Landes- und dann auch am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Erlangen, Fürth und Nürnberg.
Begrüßt wurden die Teilnehmer und Gäste durch Ellen Kaufmann und den zweiten Bürgermeister Harald Jungbauer. Dieser konnte auch verschiedene Ehrengäste willkommen heißen, darunter die Kulturreferentin des Stadtrates, Frau Margit Roller, die Stadträtin Christl Blaschek, den Kulturamtsleiter Peter Hegwein, die Leitung der städtischen Musikschule mit Raimund Burger und Ferenc Selim Bene sowie den zweiten Bürgermeister Buchner aus der Gemeinde Ampfing. In diesem Zusammenhang wurde auch Frau Edith Schopf von der Waldkraiburger Musikschule verabschiedet, die zum letzten Mal diesen Wettbewerb mit organisierte.
Bei dem anschließenden Konzert präsentierten sich die Teilnehmer in Bestform. Junge und ganz junge Künstlerinnen und Künstler zeigten ihr herausragendes Können. Ob Gesang zum Auftakt, Klavier oder Streichinstrumente, jeder der Musizierenden gab sein bestes Stück zu Gehör und die Besucher erhielten so einen musikalischen Hochgenuss, der sonst nur bei Veranstaltungen mit entsprechendem Eintrittsgeld zu bekommen ist. Das Preisträgerkonzert und die jungen Musiker sind deshalb ein Geheimtipp für Musikliebhaber – und das alles wirklich ohne Eintrittsgeld.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Beitrag wartet auf Freischaltung von einem Admin.