Bürgermeisterkandidat Harald Jungbauer |
In einem gut besuchten Saal waren neben den Stadtratskandidatinnen und -kandidaten auch viele Interessierte erschienen. Sie wollten Ihren Bürgermeisterkandidaten erleben und dieser präsentierte in hervorragender Form seine Themenschwerpunkte für den Kommunalwahlkampf am 16. März 2014.
In fünf große Blöcke hatte Harald Jungbauer seine Wahlkampfthemen eingeteilt. Zunächst lobte er aber die bisher geleistete Arbeit der CSU-Fraktion und ihres amtierenden ersten Bürgermeisters. „Trotz schwieriger Bedingungen wurde viel erreicht und umgesetzt“, führte Jungbauer aus. Aber nicht nur das Erreichte sollte seiner Meinung nach erhalten und stabilisiert werden, sondern Waldkraiburg muss gezielt weiterentwickelt und zu neuer Stärke geführt werden. Um diese Ziele zu erreichen will der Bürgermeisterkandidat diese von ihm formulierten Ziele mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter ausbauen und mit ihnen gestalten.
Die fünf großen Ziele lauten:
1. Waldkraiburg die kinder- und familienfreundliche Stadt
Familien und Kinder haben in Waldkraiburg Vorrang
2. Wirtschaftsstandort Waldkraiburg
Industrie, Gewerbe, Handel
3. Wohnen und Leben in Waldkraiburg
Natur, Erholung, Wohnqualität
4. Waldkraiburg die
- Bildungs-,
- Kultur- und
- Sportstadt
5. Zukunftssicherung für Waldkraiburg
Energieversorgung – Infrastruktur
Diese Schwerpunktthemen wurden von Harald Jungbauer mit vielen Unterpunkten, Forderungen und Zielen ausgefüllt, die er mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten in den nächsten Jahren umsetzen will.
Dazu stellte er seine Kompetenzteams vor, die ihn als Bürgermeisterkandidat im Wahlkampf unterstützen werden. Die Kompetenzteams werden öffentlich tagen, Ansprechstation für die Bevölkerung und offen für Ideen und Vorschläge aller sein, die sich einbringen und mitarbeiten wollen. Bereits am selben Abend haben sich weitere interessierte Personen gemeldet, die sich in den verschiedenen Bereichen bzw. zu verschiedenen Themen einbringen und mitarbeiten möchten.
Wichtig waren Jungbauer eigentlich alle von ihm aufgeführten Punkte und Themen: zusammen mit der Wirtschaft den Standort Waldkraiburg stärken, Kinderbetreuung und Bildung, Meisterschule, duale Studiengänge genauso wie die Attraktivitätssteigerung der Stadt durch den Sport. „Sport ist eine Stärke der Stadt, die in die Werbung einfließen muss“ und „Sport hat eine große Integrationskraft und steigert den Freizeitwert der Stadt“ sagte der Kandidat und zweite Bürgermeister. Weiter betonte er, dass Jugend als Zukunft für die Stadt einen großen Stellenwert behalten und bei der aktuellen Politik immer ein offenes Ohr finden muss.
Harald Jungbauer betonte auch seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik: seit 1984 im Stadtrat, seit 2002 zweiter Bürgermeister und seit mehreren Wahlperioden im Kreistag vertreten. Seine bisherigen guten Kontakte zu Behörden und Mandatsträgern will er für die Stadt nutzen.
Harald Jungbauer präsentierte sich und sein Programm souverän und überzeugend und die Anwesenden dankten es mit großem Applaus. Er versprach zusammen mit seinem Team einen zielorientierten und sachlichen Wahlkampf zu führen, bei dem die Menschen dieser Stadt im Vordergrund stehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Beitrag wartet auf Freischaltung von einem Admin.