Was mich interessiert ...

... alles aus meiner Region und darüber hinaus ...

Samstag, 7. Dezember 2013

Kompetenzteam "Waldkraiburg - die kinder- und familienfreundliche Stadt"



Der CSU Bürgermeisterkandidat Harald Jungbauer hat seine Kompetenzteams benannt und vorgestellt. Am Samstag, den 30. November traf sich das Kompetenzteam „ Waldkraiburg - die kinder- und familienfreundliche Stadt“ erstmals öffentlich im Café Brosch. Die CSU-Stadtratskandidaten Charlotte Konrad, Inge Schnabl, Christine Graupner, Lydia Distler und Franz Maier nahmen Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Waldkraiburger Bürgerinnen und Bürgern und auch von Jugendlichen auf.




Bei dieser ersten öffentlichen Sitzung des CSU Kompetenzteams mit dem Thema
„Waldkraiburg – die kinder- und familienfreundliche Stadt“ wurden unterschiedliche Themen diskutiert, die von Bürgern aus verschiedenen Bereichen eingebracht wurden.

Von dem stellvertretenden Jugendleiter der Feuerwehr Waldkraiburg, Andreas Englmaier, kam die Anregung die Ehrenamtskarte bereits ab zwölf Jahren zu ermöglichen, also auch für Jugendliche in der Feuerwehr, um einen Anreiz für den Nachwuchs zu schaffen. In der Diskussion meinte der CSU Bürgermeisterkandidat Harald Jungbauer, dass dies z. B. auch für die Jugendlichen der DLRG oder des Roten Kreuzes gelten müsse, also Organisationen die zum Wohle der Allgemeinheit und des Gemeinwohls tätig sind.

Ein weiteres Thema waren die Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt. So wurde die Schaffung weiterer Krippenplätze für sehr gut befunden, aber auch die Notwendigkeit die Hortplätze zu erweitern bzw. die jetzige räumliche Situation an der KiTa St. Christophorus zu ändern. Harald Jungbauer und die anwesenden Stadträtinnen Charlotte Konrad, Christine Graupner und Inge Schnabl, letztere Familien- und Jugendreferentin, haben betont sich dafür einzusetzen. Charlotte Konrad, die Leiterin des Kompetenzteams, gab bekannt, dass demnächst eine persönliche Einladung an alle Jugendleiter der Sport- und Heimatvereine, an alle Hilfsorganisationen, an die Pfarr- und Landjugend sowie an die Elternbeiratsvorsitzenden der Kinderbetreuungseinrichtungen und der Waldkraiburger Schulen zu einer Diskussionsrunde verschickt wird.

Für schriftliche Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung kann ab sofort auch der Postkasten der CSU in der Prager Straße 3 genutzt werden.

Fotos vom Kompetenzteam Waldkraiburg die familien-, judend- und sozialfreundliche Stadt

© Harald Jungbauer & Charlotte Konrad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Beitrag wartet auf Freischaltung von einem Admin.